Über Uns

Wir, die Trachtenkapelle Nöggenschwiel kommen aus dem schönen Rosendorf Nöggenschwiel im Südschwarzwald. Unsere Liebe zur Musik und Kameradschaft verbindet uns miteinander. Zu erkennen sind wir an der für unsere Region typischen Schwarzwälder Tracht. Mit Stolz können wir sagen, dass wir ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens im Rosendorf Nöggenschwiel und der Gemeinde Weilheim sind.

Das Vereinsleben und die Kameradschaft sind wichtige Bestandteile unseres Vereines, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass wir mit 60 aktiven Musikern und Jungmusikern gemeinsam musizieren können. Unsere ständig wachsenden Mitgliederzahl, vor allem von Jungmusikern ermöglicht uns die Musik zum Erlebnis zu machen.

Als Trachtenkapelle umrahmen wir diverse Veranstaltungen im Rosendorf Nöggenschwiel, aber auch außerhalb sind wir anzutreffen. Musikalisch sind wir in allen Stilrichtungen unterwegs und versuchen uns ständig neu zu entdecken.

Vor über 100 Jahren haben unsere Gründungsmitglieder mit viel Idealismus unseren Verein gegründet, der sich stetig weiterentwickelt hat. In den folgenden Jahren fanden sich immer wieder neue Freunde der Blasmusik. Aus Freude am Musizieren stellten sie sich der großen Aufgabe, ein übernommenes Erbe zu pflegen und weiterzugeben.

Erntedankfest Tiengen
Jahreskonzert im Haus des Gastes, Höchenschwand
Wunschkonzert Rosenfest

Folgt uns auf Instagram!

Zurück nach oben